Biber-Rucksack für Familien

Naturerkundung rund um den Biber im Naturschutzgebiet "Alte Leine"

Der Biber-Rucksack bietet die Möglichkeit, den Biber in seiner natürlichen Umgebung kennen zu lernen. Das Angebot eignet sich für Familien mit Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren, aber auch für Großeltern mit ihren Enkelkindern oder Senioren. Geführt auf einer übersichtlichen Route und doch individuell als Familie können Sie und Ihre Kinder entlang von sechs Stationen auf Entdeckungstour gehen und auf spielerische Weise Spannendes aus dem Leben des Bibers in der Südlichen Leineaue erfahren. Den Biber selbst werden Sie unterwegs wohl nicht sehen, da er nachtaktiv ist, aber seine Spuren.

Im Rucksack befinden sich verschiedene Spielmaterialien. Stationsweise in Säckchen verpackt sind ein Puzzle, Ratekärtchen oder eine Bibergeschichte zum Ausmalen. Außerdem finden Sie eine Becherlupe, Stifte und einen Tier- und Pflanzenführer im Rucksack. Sie können also ohne Vorwissen und ohne Vorbereitung direkt starten!

Sie können den Rucksack zu den Öffnungszeiten des Wiesendachhauses (Zum Fugenwinkel 1, 30880 Laatzen-Grasdorf) ausleihen. Ein Personalausweis oder Ähnliches muss als Pfand hinterlegt werden. Die Tour verläuft entlang eines markierten Biberpfades in der Nähe des Wiesendachhauses. Die Route beginnt am Ende der Talstraße in Alt-Laatzen an der Leine. Der Biber-Rundweg ist für Kinderwägen geeignet und mit einer Strecke von ca. 1,5 km von kleineren Kindern und Senioren gut zu bewältigen.

Leihgebühr: 8 Euro

Zeitbedarf: 2 Stunden