Angebote zum Biber

Wer ist der Biber eigentlich? Und wie lebt er? Ist er ein Schädling oder ein Helfer? Der Biber ist das größte einheimische Nagetier und hat mehr Einfluss auf die Umwelt als alle anderen Arten. Dennoch wissen viele nicht um seine Bedeutung. Die Angebote des NABU Laatzen vermitteln Wissen über die Biologie, die Lebensweise und den Lebensraum des Bibers. Unser Ziel ist dabei nicht nur zu informieren, sondern die Faszination Biber erlebbar zu machen. Wer die Schönheit der südlichen Leineaue erlebt hat, versteht, warum sich der Biber genau hier angesiedelt hat.

Je nach Altersstufe, Interesse und zur Verfügung stehender Zeit können Sie zwischen unterschiedlichen Angeboten des NABU Laatzen wählen.
Geführte Angebote
werden von einem Vertreter des NABU Laatzen begleitet. Sie finden zu festen Terminen statt oder können von Gruppen gebucht werden. Bei nicht-geführten Angeboten können Sie Beginn und Ende der Führung freier wählen und die Geschwindigkeit im Gelände selbst bestimmen. Dies ist insbesondere für Familien mit kleinen Kindern oder für ältere Personen interessant. Spezielle Angebote richten sich schließlich an jene, die sich intensiver mit dem Biber und seinem Schutz beschäftigen möchten.

Geführte Angebote

Nicht-geführte Angebote

• Schaufenster Biber – Einführung in die Welt des Bibers in der Ausstellung des Naturschutzzentrums "Alte Feuerwache"
  • Biberpfad mit Biber-Rucksack – ein Rundgang mit Info-Stationen rund um den Biber im Naturschutzgebiet "Alte Leine" für Familien mit Kindern ab 5 Jahren und Senioren

Spezielle Angebote

• Willkommen Biber – Handreiche zur Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zum Biber für Ehrenamtliche und Lehrer
  • Ausbildung zum Biberberater

Weitere Informationen und Anmeldungen beim NABU Laatzen (Kontakt).