Samstag, 27. Mai, 4:30 Uhr

Vogelstimmen-Exkursion
mit Peter Saemann

Erleben Sie die erwachende Natur im Naturschutzgebiet "Alte Leine" im Frühling und lauschen Nachtigall, Mönchsgrasmücke oder Pirol. Mit etwas Glück begrüßen Sie den Tag mit einem strahlenden Sonnenaufgang. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und gegebenenfalls ein Fernglas.

Um eine Anmeldung im Naturschutzzentrum wird gebeten.

Dienstag, 30. Mai, 19:00 Uhr

Treffen der Vogelschutz-AG*

Die Teilnehmer berichten über Vogelbeobachtungen und planen Arbeitseinsätze, um Lebensräume und Brutmöglichkeiten zu schaffen und zu erhalten. In Schulungen werden Artenkenntnisse vermittelt. Wer Interesse an Naturschutzarbeit vor Ort hat, ist herzlich eingeladen.

Die AG trifft sich immer am letzten Dienstag des Monats.

Freitag, 02. Juni, 19:00 Uhr

Regenerative Energien: Solarenergie
Ein Vortrag von David Novak

Der Vortrag stellt das Thema Solarenergie in seinen Grundzügen dar und geht sowohl auf die wirtschaftliche Situation als auch auf die Sicht der Kunden ein. Erörternd werden Stärken und Chancen aber auch Schwächen und Risiken betrachtet. Nachdem die Herausforderungen aus Sicht der Verbraucher und Politiker erläutert wurden, folgt eine Diskussionsrunde mit offenem Ende.

Dienstag, 13. Juni, 19:00 Uhr

Monatliches Treffen der NABU-Gruppe Laatzen

Was ist im Moment beim NABU Laatzen los? Was für aktuelle Themen und Projekte gibt es in der Leinemasch und in unserem schönen Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache"? Um diese und weitere Fragen kümmert sich die AG Naturschutz in gemütlicher Runde einmal im Monat. Mit dabei sind langjährige Ehrenamtliche, aber auch immer mal wieder ein neues Gesicht. Kommen Sie doch auch mal vorbei. Sie sind herzlich willkommen.

Sonntag, 18. Juni, 10:00 Uhr

Durchs Biberrevier
Eine erlebenisreiche Paddeltour mit Rolf Döker

Wo lebt der Biber in der freien Natur? Warum baut er Dämme oder fällt Bäume? Und wer sind seine Nachbarn am Ufer und im Wasser? Diese Fragen beantworten wir Ihnen bei einer erlebnisreichen Paddeltour auf der Leine.

Anmeldungen sind erforderlich.

Preise: Erwachsene 30 € (NABU-Mitglieder 25 €)
Kinder unter 16 J. 18 € (NABU-Mitglieder 15 €)

Donnerstag, 22. Juni, 19:00 Uhr

Die Rückkehr der Europäischen Sumpfschildkröte
Vortrag von Kai-Olaf Krüger

Die Europäische Sumpfschildkröte ist Deutschlands einzige heimische Schildkröte und in Niedersachsen ausgestorben. Seit 2013 versucht der NABU das Reptil wieder in den Meerbruchswiesen heimisch werden zu lassen. Der Biologe Kai-Olaf Krüger berichtet über die Haltung der Tiere im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde und die Auswilderung am Steinhuder Meer.

Freitag, 23. Juni, 18:00 Uhr

Birdwatching in der Leinemasch
Vogelführung mit Lennart Haak

Lassen Sie sich durch das Naturschutzgebiet "Südliche Leineaue" führen und erleben Sie die vielfältige Vogelwelt hautnah. Beobachten Sie unsere heimischen Vögel in der Abenddämmerung und lauschen Sie ihren Konzerten. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und gegebenenfalls ein Fernglas.

Eine Anmeldung im Naturschutzzentrum ist erforderlich.

Dienstag, 27. Juni, 19:00 Uhr

Treffen der Vogelschutz-AG*

Die AG trifft sich immer am letzten Dienstag des Monats.

Donnerstag, 29. Juni, 19:00 Uhr

Treffen der Biber-AG*

Unsere Themen sind die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zum Biber sowie Biberkartierungen in der Leineaue.Wir planen und organisieren Informationsveranstaltungen, Führungen, Paddeltouren und Vorträge. Im Winter dokumentieren wir Biberspuren an den Gewässern. Jeder, der sich im Biber- und Auenschutz engagieren möchte, ist willkommen.

Da sich Termine oder Ort kurzfristig ändern können, bitte vorher kurz anrufen oder eine E-Mail an biberschutz@nabu-laatzen.de senden.