Praktikum und FÖJ

Wir bieten Stellen im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie Praktikumsplätze an.

Die Einsatzstelle

Im Jahr 2004 wurde das Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache" vom NABU Laatzen e.V. eröffnet. Das Naturschutzzentrum besteht aus einem Ausstellungsraum mit naturkundlichen, geologischen sowie kulturgeschichtlichen Informationen über die Umgebung (die südliche Leineaue), einem größeren Seminarraum mit viel Platz zum Werken, Basteln und Kochen sowie zwei Büroräumen.

Das Naturschutzzentrum

• organisiert themenbezogene Führungen und Informationsveranstaltungen
  • unterstützt interessierte Kinder- und Jugendgruppen
  • ist Anlauf- und Informationsstelle für StudentInnen der Fachrichtung Landespflege und Biologie
  • entwickelt Pflege- und Entwicklungskonzepte
  • führt Pflegemaßnahmen verschiedenster Art durch
  • informiert im Rahmen der Pressearbeit über die eigene Arbeit sowie über verschiedene umwelt- und naturschutzrelevante Themen

Was erwartet Dich im FÖJ?

Kinderaktion Deine Arbeit als Freiwilliger beim NABU Laatzen besteht zum einem daraus, AGs an den örtlichen Ganztagsschulen zu planen, vorzubereiten und durchzuführen. Hierbei kannst du verschiedenste umwelt- und naturschutzrelevante Themen mit den Kindern bearbeiten, je nach deinen Interessen. Fachkundlichen Rat bekommst du bei Bedarf von den Haupt- und Ehrenamtlichen des NABU Laatzen. In der Durchführung wirst du von den anderen Freiwilligen des NABU Laatzen unterstützt. Durch die Nähe zur Natur (Fluss, Wald, Wiese) boten sich bislang vermehrt Themen wie Wasseruntersuchung, Natur erleben, Tiere beobachten, Basteln mit Naturmaterialien, Gartenarbeit oder Rallyes etc. an. Außerdem bietet das Naturschutzzentrum zweimal im Monat eine Kinderaktion an, zu der sich naturinteressierte Kinder anmelden können. Hierbei werden viele lehrreiche Spiele gespielt, vor allem draußen, daneben wird gebastelt oder gekocht. Oft kommen in diesem Bereich der Bildungsarbeit Kindergeburtstage oder Führungen für Kindergärten, Schulklassen und Hortgruppen dazu, die von den Freiwilligen durchgeführt werden. Auch hier werden, je nach Wunsch, verschiedene Themen behandelt.

Im angrenzenden Naturschutzgebiet sind zudem einige Arbeiten in der Biotoppflege zu erledigen. Sie bestehen zum Beispiel daraus, die zahlreichen Kopfweiden im Gebiet zu schneiden oder Teiche/Flächen frei zu schneiden, um den Lebensraum für einige (seltene) Arten attraktiver zu machen. Dazu kommt die Pflege des Heil- und Giftpflanzengartens am Informationszentrum. Vor allem im Sommer kommen viele Besucher in das Informationszentrum, welche von dir und den anderen Mitarbeitern betreut und über Umwelt- und Naturschutz-Fragen informiert werden möchten. Die Arbeit beim NABU Laatzen erfordert allgemein viel Eigeninitiative und Kreativität, lässt dadurch aber sehr viel Freiraum für eigene Intersessen und Ideen.

Während des freiwilligen Jahres besuchst du mehrere Seminare zu verschiedenen umweltrelevanten Themen. Diese werden von der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz organisiert und bieten Platz für Austausch mit anderen Freiwilligen, liefern Ideen für die eigene Arbeit und geben Einblicke in interessante Themenbereiche rund um Natur- und Umweltschutz, lokal sowie global.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das NABU-Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache" liegt direkt an der Leine in Laatzen-Grasdorf. Es liegt einerseits am Rande eine Landschaftsschutzgebietes und in unmittelbarer Nähe zu zwei Naturschutzgebieten, andererseits am Rande der Stadt Hannover, welche mit der Straßenbahn in einer halben Stunde problemlos zu erreichen ist.

Wie und wann kannst Du Dich bewerben?

Das FÖJ 2017/2018 beginnt zum 1. August oder 1. September. Bewerben kannst du dich bis zum 15. Mai 2017 bei der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz (NNA) und danach direkt beim NABU Laatzen. Die Bewerbungunterlagen erhältst du ebenfalls bei der NNA. Der FÖJ-Vertrag sollte möglichst bis zum 31. Mai abgeschlossen sein, doch sollte sich bis dahin kein anderer Bewerber gefunden haben, kannst du dich auch nach diesem Termin noch bewerben, frag doch einfach unter info@nabu-laatzen.de oder Tel: 0511-87 90 110 nach, ob die Stellen noch zu besetzen sind.

Praktika sind fortlaufend möglich. Sie müssen eine Mindestdauer von 4 Wochen haben, nach Möglichkeit länger. Eigene Projektideen sind willkommen, selbständiges Arbeiten ist erforderlich. Für das Praktikum wird kein Entgelt bezahlt. Es werden keinerlei Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernommen.

Bewerbungsunterlagen bitte in beiden Fällen an den NABU Laatzen, Ohestraße 14, 30880 Laatzen schicken.