Kopfweiden

Vielseitig verwendbar

Kopfweiden im Winter Weiden bestimmen das Bild der Auenwaldreste in der Südlichen Leineaue. Knorrige Kopfweiden (auch Korb-Weiden genannt) werfen am Ufern der Alten Leine ihre Schatten. Über 400 solcher Kopfweiden sind im Naturschutzgebiet Alte Leine zu finden.

Früher wurden diese Weiden geschneitelt, d. h. die Zweige wurden für den Neuaustrieb abgeschnitten. Aus den Zweige wurden Weidenkörbe, Kiepen, Fischfanggeräte, Stühle, Zäune, Besen- und Werkzeugstiele gefertigt. Nach und nach verdickte sich der Stamm am oberen Ende - so entstand der "Kopf".

Auch für die Arbeiter der Ziegeleien in Grasdorf war die Korbflechterei ein wichtiger Nebenverdienst, besonders im Winter, wenn die Lehmkuhlen gefroren oder überschwemmt waren. Seit Mitte der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts nahmen die alten Nutzungsformen stark ab.

Heutige Nutzung

Weidenruten zu Körben zu flechten ist selten geworden. Neue Nutzungsformen finden wir in Gärten, auf Spielplätzen sowie in Schulgärten. Aus Zweigen oder Rutenbündeln lassen sich Weidentunnel, -tipis und -häuser errichten. Weidenzäune begrenzen Grundstücke oder verhindern die Einsicht.

Kopfweiden in der Leineaue

Pflegebedürftige Kopfweide Kopfweide in Arbeit

Der NABU Laatzen hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kopfweidenbestände im Naturschutzgebiet Alte Leine als wichtigen Bestandteil einer vom Menschen geprägten Kulturlandschaft zu erhalten. Neben dem regelmäßigen Rückschnitt der Weiden wird der Bestand systematisch auf seine Vitalität untersucht. An geeigneten Stellen werden Nachpflanzungen vorgenommen, um den Bestand langfristig zu erneuern und zu sichern.

Fotos: Archiv NABU Laatzen (2), Bernd Schwarzer (2)

Das Kopfweiden-Projekt wird finanziell aus Erträgen der Umweltlotterie BINGO! sowie von der Deutschen Umwelthilfe gefördert.

Bingo LotterieDeutsche Umwelthilfe