Das Umweltbildungsangebot

Biber, Wasser, Wald und Wiese

Themenangebote

Das Bibermobil richtet sich an alle Altersstufen, die Inhalte des Angebotes werden auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Im Fokus stehen neben theoretischen Inhalten vor allem das spielerische Entdecken und Aktiv werden. Neben spannenden Spielen kann man dem Biber durch eine Vielzahl von Exponaten ganz nah kommen und dabei Fragen klären, wie zum Beispiel „Wie fühlt sich eigentlich das Fell des Bibers an?“ oder „Wie schafft es der Biber, Bäume zu fällen?“ Aber auch der Lebensraum des Bibers soll erlebnisorientiert erkundet werden.

Mögliche Themenbereiche sind:

Faszination Biber

Langsam, aber sicher etabliert sich der Biber wieder fest in unseren Gewässerlandschaften – wurde er doch vor 200 Jahren in Niedersachsen vollständig ausgerottet. Dabei ist der Biber ein wahrer Architekt der Natur: Durch den Bau von Dämmen gestaltet er seine Umwelt aktiv und schafft dabei wichtige Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Im Bibermobil erfahren Sie alles über unseren größten heimischen Nager und seine Lebensweise.

Abenteuer Fließgewässer

Lange Zeit war das Leben der Menschen geprägt von den zahlreichen Fließgewässern, die sich durch unsere Landschaft schlängelten. Die Dynamik des Wassers schuf dabei verschiedene Biotope. Durch das drastische Eingreifen des Menschen in den letzten Jahrhunderten ist jedoch dieser wichtige Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten verloren gegangen. Das Bibermobil schafft ein Verständnis für die Prozesse, die mit dem Wasserkreislauf verbunden sind, und klärt über seine unerlässliche Bedeutung sowohl für die Natur als auch den Menschen auf.

Expedition Wiese

Auf einer Wiese gibt es unendlich viel zu entdecken – man muss nur ganz genau hinschauen. Dann findet man ein komplexes Ökosystem aus diversen Tier- und Pflanzenarten. Viele Insektenarten sind nur hier zuhause. Das Bibermobil stellt Ihnen spannende Aspekte wie das Tarnverhalten der Tiere oder den Jahreszeitenverlauf einer Wiese vor und betrachtet speziell den menschlichen Einfluss auf diesen Lebensraum.

Naturbegegnung Wald

Auwälder sind wahre Anpassungskünstler. Das komplexe Ökosystem des Waldes muss sich entlang des Gewässers auf ständig wechselnde Umweltbedingungen einstellen. Sowohl Hochwassern als auch längeren Trockenphasen müssen Auwälder standhalten. Viele der natürlichen Auwälder gehen durch Flussbegradigungen verloren. Das Bibermobil stellt diesen vielfältigen Lebensraum und seine Flora und Fauna vor. Zudem werden besucher für die Hochwasserproblematik sensibilisiert.

Einsatzgebiete und Zielgruppen

Der Einsatz des Bibermobils ist grundsätzlich überall in Niedersachsen möglich. Vorrangig steht das Angebot derzeit im Einzugsgebiet des NABU Laatzen zur Verfügung.

Für den Einsatz sollte ausreichend Platz für das Mobil (Länge 4,5 m x Breite 1,88 m x Höhe 2,7 m) und für Aktivitäten rund um das Mobil vorhanden sein. Idealerweise wird das Mobil in der Nähe eines Fließgewässers und/oder eines Biberreviers aufgestellt, es kann aber auch direkt bei Bildungseinrichtungen (Schulhof, Schulgarten etc.) genutzt werden.

Die Bildungskonzepte sind für verschiedene Altersgruppen ausgelegt: Grundschule, Mittelstufe und Oberstufe bzw. Erwachsenenbildung. Sie richten sich vor allem an Schulklassen und andere Kindergruppen. Aber auch andere Bildungseinrichtungen und Vereine sowie Privatpersonen können das Bibermobil zur Umweltbildung mieten.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen etwas...

... über den Biber, sein Aussehen, seine Lebensweise, Nahrung und Gefahren

...über die Auswirkungen des Bibers auf seinen Lebensraum

...über die Funktion und Bedeutung der Lebensräume Aue, Auwald und Wiese

...über Fließgewässer und deren Bewertung

Vermittelt wird...

…die Notwendigkeit des Biber- und Auenschutzes

...ein Verständnis für den Gewässerschutz

...ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur

Inhalte und Ablauf eines Projekttages

Im Bibermobil dreht sich alles um den Biber- und Auenschutz. Je nach Interesse können Sie dabei zwischen verschiedenen thematischen Schwerpunkte wählen oder diese miteinander kombinieren: Biber, Fließgewässer, Auenwald und Wiese. Das Umweltbildungsangebot ist in verschiedene Bausteine aufgeteilt. So kann die Dauer der Veranstaltung individuell angepasst werden: auf eine Doppelstunde oder halb-, ganz- oder mehrtägige Veranstaltungen.

Die thematischen Bausteine enthalten einen Wissens- sowie einen spielerischen Teil. Der Ablauf eines Projekttages könnte folgendermaßen aussehen:
Der Umweltbildner bringt das Bibermobil zum gewünschten Stellplatz. Nach einer kurzen Begrüßung folgt eine Einführung in die Thematik des Tages. Zwischen den einzelnen Themenbausteinen besteht die Möglichkeit von auflockernden Zwischenspielen oder Essenspausen. Beendet wird das Angebot mit einer Abschlussrunde für offene Fragen und Anregungen zur Nacharbeitung.